Veranstaltung Liebe ohne Hiebe von AsF und Jusos am Valentinstag ein voller Erfolg!
Am 24. 09. 2019 hatte die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss gerichtet bezüglich der Situation von Kindern und Jugendlichen im Kreis Heinsberg. Der Grund für diese Anfrage war die Information, dass ein trauriger Rekord bundesweit erreicht wurde, und zwar wurden 2018 bei 50.400 Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt, was eine Steigerung zum Vorjahr von 10 % bedeutete.
Die Verwaltung bestätigte diese Entwicklung. Positiv nahm die SPD-Fraktion zur Kenntnis, dass die Verwaltung zur Zeit prüft, ob der Bedarf für eine Fachberatungsstelle „Misshandlung und sexueller Missbrauch“ für den Kreis Heinsberg gegeben ist. Die Einrichtung einer solchen Fachberatungsstelle wird vom Kinderschutzbund Erkelenz dringend empfohlen.
Die AsF-Kreisvorsitzende Ilse Lüngen sowie der Juso-Vorsitzende Lars Kleinsteuber und Heike Becker besuchten deshalb am 13.12.19 den Vorstandsvorsitzen Michael Kutz sowie die hauptamtliche Dipl. Pädagogin Anett Pudlowski vom Kinderschutzbund in ihrer Anlaufstelle in Erkelenz auf. Dort informierte sich das Trio über die Aufgaben, Arbeit und Ziele des Kinderschutzbundes. Den Aufgabenschwerpunkt sieht der Kinderschutzbund in der Betreuung der Betroffenen Kinder und Jugendlichen bis zur Prozessbegleitung. In ihr Arbeitsfeld fällt allerdings auch die Systemberatung (hierzu zählen Eltern, Lehrkräfte, Erzieher und sonstige Bezugspersonen der Betroffenen). Ein besonderes Augenmerk gilt der Prävention und der Öffentlichkeitsarbeit, damit die Gesellschaft über die Thematik sensibilisiert und informiert wird.
Gerne nahm Michael Kutz die Einladung für den Kinderschutzbund Erkelenz zur anstehenden gemeinsamen Podiumsdiskussion der AsF und der Jusos unter dem Motto: „LIEBE ohne HIEBE“ am 14. 02. 2020, 19.30 Uhr im Restaurant Postwagen in Übach-Palenberg an. Ilse Lüngen und Lars Kleinsteuber sind zuversichtlich, dass diese Veranstaltung genauso erfolgreich sein wird, wie 2019 unter dem gleichen Motto; allerdings zum Thema Frauenberatung.
Veranstaltungsbericht von Heike Becker:
Zu diesem wichtigen und ernsten Thema „Liebe ohne Hiebe“ Kinder- und Jugendschutz folgten unserer Einladung am 14.2.2020 zahlreiche Interessierte.
Ilse Lüngen moderierte souverän und kompetent durch die Podiumsdiskussion. Die Podiumsteilnehmer*innen waren Frau Daniela Ritzerfeld (Sozialdezernentin Kreis Heinsberg), Frau Jessica Kuehn-Velten (Vorstandsmitglied der Kinderschutz-Zentren), sowie Herr Michael Kutz (Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Erkelenz e.V.)
Soziale Einrichtungen, Jugendämter, Schulen, Kindertagesstätte, Interessengemeinschaften, Kinderschutzverbände- und Vereine warnen seit Jahren davor die personellen Strukturen auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem werden Fachberatungsstellen sowie Therapiezentren, nach Aussage von vielen Beratern, Pädagogen und Therapeuten nicht genügend gefördert. Kinderstationen werden aufgrund finanzieller Engpässe geschlossen.
Die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ihrem wichtigen Engagement gegen sexuelle Gewalt und Missbrauch täglich einbringen, leisten seit Jahren unter schwierigen Bedingungen gute Arbeit und wünschen sich mehr Unterstützung. Präventive und beratende Maßnahmen stärken Kinder und Familien und müssen grundlegend ausgebaut werden. Dazu bedarf es einer Enttabuisierung des Themas und einer Ansprache von Betroffenen. Eine Vernetzung und eine gute Zusammenarbeit „ALLER“ ist im Kampf gegen Gewalt an Kinder und Jugendliche dringend notwendig.
Wir Sozialdemokrat*innen fordern für den Kreis Heinsberg mehr Kinder- und Jugendschutz. Daher folgt ein entsprechender Antrag für den nächsten Jugendhilfeausschuss des Kreises.
Das Hilfetelefon bei Verdachtsfallen von sexueller Gewalt erreichen sie bereits jetzt unter 0800-2255530.
Mehr Informationen finden Sie auch auf Facebook und Instagram.
Informationen über unseren Landratskandidaten Ralf Derichs: http://facebook.com/ralf-derichs-spd/
Homepage der Jusos: http://jusos-kreis-heinsberg.de
Homepage der SPD Übach-Palenberg: http://spd-uebach-palenberg.de
Alle Fotos: Heike Becker