Veranstaltungseinladung von Jusos und AsF
Im Jahr 2019 haben Jusos und AsF Kreis Heinsberg mit einer großen Kampagne, einer online-Petition und der Veranstaltung Liebe ohne Hiebe, viel Aufmerksamkeit auf das Thema Frauenberatungsstelle gelenkt. Mit einem guten Ergebnis: Die Beratungsstelle kommt.
In diesem Jahr wollen sie auf ein genauso wichtiges Thema aufmerksam machen: Kinder- und Jugendschutz. Ziel ist es für das Thema zu sensibilisieren und aufmerksam machen. Dazu sind wieder interessante und fachkundige Gäste für eine Podiumsdiskussion eingeladen.
Wann? Freitag, den 14. Februar 2020 ab 19.30 Uhr
Wo? Restaurant Postwagen, Bahnhofstraße Übach-Palenberg
Alle Infos zur Veranstaltung gibt’s auch auf Facebook!
Anfrage zum Kindeswohl
Am 24. 09. 2019 hatte die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss gerichtet bezüglich der Situation von Kindern und Jugendlichen im Kreis Heinsberg. Der Grund für diese Anfrage war die Information (*), dass ein trauriger Rekord bundesweit erreicht wurde, und zwar wurden 2018 bei 50.400 Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt, was eine Steigerung zum Vorjahr von 10 % bedeutete.
Die Verwaltung bestätigte diese Entwicklung. Positiv nahm die SPD-Fraktion zur Kenntnis, dass die Verwaltung zur Zeit prüft, ob der Bedarf für eine Fachberatungsstelle „Misshandlung und sexueller Missbrauch“ für den Kreis Heinsberg gegeben ist. Die Einrichtung einer solchen Fachberatungsstelle wird vom Kinderschutzbund Erkelenz dringend empfohlen.
Besuch beim Kinderschutzbund
Die AsF-Kreisvorsitzende Ilse Lüngen sowie der Juso-Vorsitzende Lars Kleinsteuber und Heike Becker besuchten deshalb am 13.12.19 den Vorstandsvorsitzen Michael Kutz sowie die hauptamtliche Dipl. Pädagogin Anett Pudlowski vom Kinderschutzbund in ihrer Anlaufstelle in Erkelenz auf. Dort informierte sich das Trio über die Aufgaben, Arbeit und Ziele des Kinderschutzbundes. Den Aufgabenschwerpunkt sieht der Kinderschutzbund in der Betreuung der Betroffenen Kinder und Jugendlichen bis zur Prozessbegleitung. In ihr Arbeitsfeld fällt allerdings auch die Systemberatung (hierzu zählen Eltern, Lehrkräfte, Erzieher und sonstige Bezugspersonen der Betroffenen). Ein besonderes Augenmerk gilt der Prävention und der Öffentlichkeitsarbeit, damit die Gesellschaft über die Thematik sensibilisiert und informiert wird.
Gerne nahm Michael Kutz die Einladung für den Kinderschutzbund Erkelenz zur anstehenden gemeinsamen Podiumsdiskussion der AsF und der Jusos unter dem Motto: „LIEBE ohne HIEBE“ am 14.02.2020, um 19.30 Uhr im Restaurant Postwagen in Übach-Palenberg an. Ebenfalls haben die Sozialdezernentin Daniela Ritzerfeld und das Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Kinderschutzzentren Jessika Kühn-Velten Ihr Kommen zugesagt.
Ilse Lüngen und Lars Kleinsteuber sind zuversichtlich, dass diese Veranstaltung genauso erfolgreich sein wird, wie 2019 unter dem gleichen Motto; allerdings zum Thema Frauenberatung.
Finden Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/SPDKreisHeinsberg/
Wir empfehlen auch unsere neue Instagram Seite: http://instagram.com/spdkreisheinsberg/
Besuchen Sie die Jusos: Facebook, Instagram oder unter http://jusos-kreis-heinsberg.de